Anmeldung
Jetzt Mitglied werden
Übersicht Vorstand

Generalsekretär
Peter Tolinger

Generalsekretär
Peter Tolinger
Senior Consultant
'Opportunity Spotter'
bei TravelOptikum e.U.

About

Es fing eigentlich alles ganz ‚harmlos‘ an und war im Jahr 1985 ‚nur‘ als Ferialjob gedacht. Dann war es aber da, das unheilbare Reise(büro-)Fieber. Dem Ruf der weiten Welt – damals über American Express – zu folgen, war definitiv spannender, als ein Studium der Philosophie & Psychologie abzuschließen. Es folgten viele Jahre, um das ‚Travel Management‘- Geschäft intensiv kennen- und wohl auch lieben zu lernen. Kaum eine Ecke, die ich nicht selbst operativ und später in einer Führungsrolle kennenlernen konnte – ob ‚Business Travel‘, ‚Meetings & Events‘ oder ‚Lifestyle Services‘, wie es heute heißt. Nach der firmenspezifischen Ausbildung zum ‚General Manager‘ in England durfte ich schließlich ab 2007 für 15 Jahre die Verantwortung als Geschäftsführer in Österreich übernehmen. 2023 wurde es Zeit, ein eigenes Unternehmen zu gründen. TravelOptikum ist das erste Geschäftsreisebüro, das keine Flüge vermittelt, sondern Kunden in strategischen Fragen zu Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit Unterstützung bietet.

 

Meine Sommerferien verbringe ich am liebsten

eigentlich im Garten – wobei ich da aber dann mitunter schon von einer Seereise träume… .

 

Mein Lieblingsbuch zurzeit ist

Da gibt’s keinen echten Favoriten – auch nicht zur Zeit. Ich mag aber motivierende Ansätze, die helfen, Dinge neu zu denken – z.B. Raus aus den alten Schuhen! Von Robert Betz.

 

In meinem Kühlschrank fehlt niemals

‚ein guter Tropfen‘.

 

Die größte Herausforderung für Geschäftsreisen in der Zukunft ist

ökonomische Zielsetzungen und ökologischen Verpflichtungen kritisch abzuwägen, Bedürfnisse von Reisenden moderierend einzubeziehen und dabei über gezielte Nachfrage das Mobilitätsangebot aktiv mitzugestalten.