Termine

Einkauf von Reiseleistungen

Description:

Veranstaltungsziele

Höchste Priorität hat bei 70 Prozent der befragten Travel Manager laut VDR-Geschäftsreiseanalyse 2020 die Senkung von Reisekosten. Damit kommt dem Einkauf von Reiseleistungen eine zentrale Aufgabe zu, an dem der Erfolg für Verantwortliche gemessen wird. Lernen Sie in unserem Seminar alles rund um den Einkauf im Travel Management. Von den betriebswirtschaftlichen Grundlagen über Methoden und Instrumente bis hin zu praktischen Übungen, in denen Sie Unterlagen und Auswertungssysteme für Ausschreibungen entwickeln und diese auch direkt in Ihrer Arbeit anwenden können.

Veranstaltungsinhalte

  • Einkaufsziele
  • Bedarfsanalyse
  • Marktanalyse und -auswahl (z.B. nationaler vs. globaler Einkauf)
  • Lieferantenanalyse und -auswahl
  • Einkaufspolitische Instrumente (Produkt-, Service-, Bezugs-, Preis- und Kommunikationspolitik)
  • Verhandlungsprozess
  • Praktische Übungen: z.B. Reisebüroausschreibung, Einkauf von Dienstleistungen in den Segmenten: Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen, Kreditkarte

Information und Anmeldung

Start-Datum: 22. November 2022
End Date: 24. November 2022