Termine

Controlling im Travel Management und zielgruppenorientierte Kommunikation

Description:

Veranstaltungsziele

Dieser Kurs zeigt Ihnen die Grundlagen und Instrumente des Controllings im Business Travel Management. Sie lernen, wie Sie die Fülle und Komplexität an Daten und Informationen durchdringen und mit Hilfe von Kennzahlen aufbereiten. Eine Praxis-Übung zur Auswertung zeigt die Aussagekraft der Zahlen und wie Sie sinnvoll genutzt werden. Der zweite Teil des Kurses beschäftigt sich mit der Kommunikation: Wie stelle ich die Ergebnisse aus dem Controlling professionell dar und kommuniziere sie wirkungsvoll? Wie überwinde ich Widerstände im Unternehmen und löse Konfliktsituationen konstruktiv und überzeugend, zum Beispiel Verstöße gegen die Reiserichtlinie?

Veranstaltungsinhalte

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen und Begriffe zum „Controlling“ (operatives Controlling des Reiseeinkaufs)
  • Bedeutung und Mehrwert des Controllings im Travel Management auf strategischer und auf operativer Ebene (Ansätze und Instrumente mit Beispielen)
  • Einschätzung und Bewertung marktgängiger Auswertungen (Beispiele/Reports mitbringen!)
  • Wirksame Aufbereitung und Präsentation der Controlling-Ergebnisse
  • Nutzung der Kommunikationswege im Unternehmen, um Veränderungen im Reiseverhalten zu erzeugen
  • Argumentationstechniken, um Notwendigkeit von Einsparungen im persönlichen Gespräch darzustellen
  • Erfolgreiche Kommunikation im Konfliktfall (z.B. Verstoß gegen die Reiserichtlinie)

Information und Anmeldung

Start-Datum: 27. Juni 2022
End Date: 29. Juni 2022