Anmeldung
Jetzt Mitglied werden
Übersicht Newsliste

Neue Mitglieder-Vorteile, kurzweilige Vorträge und mehr als 50 Gäste – das war die erste ABTA-Business Travel Lounge des Jahres in Salzburg

12.03.24
Foto1 vlnr Stefan Kölliker und Melanie Teglar (Allianz Partners), Stephan Kaindl-Hönig (Zentrum für Visionen), Janine Kranz (Flughafen Salzburg), Peter Tolinger (ABTA und Travel Optikum)

Vergangene Woche versammelte die Austrian Business Travel Association gemeinsam mit dem Flughafen Salzburg – rund um das Team von Janine Kranz (Marketing & Sales) – mehr als 50 reiseinteressierte Gäste zu einer weiteren Ausgabe einer ABTA-Business Travel Lounge. Die versammelten Mitglieder und Travel-Profis hörten dabei unterschiedlichste Insights zu aktuellen Themen, die die Geschäftsreisewelt derzeit bewegen. Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Gastgeberin Janine Kranz, die auch über jüngste Entwicklungen im Verband, neue Vorteile für Mitglieder und die anstehende Generalversammlung der ABTA berichtete.

Über mehr als 24.000 Quadratmeter Fläche, 3.250 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, 82 Zimmer mit 161 Betten, 520 Parkplätze und 12 Busstellplätze verfügt die Location des ersten Gastredners des Abends, Stephan Kaindl-Hönig. Er ist Eigentümer, Geschäftsführer und Visionär und stellte im Rahmen einer charmanten Doppelconférence mit ABTA-Lokalmatador und Medienprofi Wilfried Kropp seine neueste Location, das „Zentrum für Visionen“ in Puch-Urstein in Salzburg, vor. Die durchdachte Immobilie besticht auch durch ihre Multifunktionalität und soll als erlebnisvoller Raum Kreativität fördern sowie das urbane Salzkammergut beleben. Insbesondere auch Business Meetings und Events aller Art können vor Ort über die Bühne gehen.

In der Folge ergriff Peter Tolinger, bekannt als Geschäftsreiseexperte und nun mit „TravelOptikum“ als Berater tätig, um Firmen und Organisationen reisetechnisch fit für die Zukunft zu machen, das Mikrofon. Er erörterte mit den anwesenden Travel-Spezialisten aktuelle Potentiale aber auch die akutesten Herausforderungen. Der Bogen spannte sich dabei von der optimalen Flugpreisfindung, über „Duty of Care“, bis hin zu aktuellen Trends wie KI für „nahtloses Reisen“ oder auch Blended Travel. Er ging dabei auch direkt in die angeregte Diskussion mit dem Publikum, um jene Themenbereiche herauszuarbeiten, die derzeit besonders stark nach Lösungsansätzen suchen. Zum Abschluss stellte Stefan Kölliker (Head of Sales Tourism) von Allianz Partners sein Unternehmen als Partner der ABTA-Business Travel Lounges vor und gab eine kurzweilige Übersicht über das aktuelle Portfolio und neue nützliche Services und Tools der Allianz.

Für das anschließende Get-together hatte sich das Kulinarik-Teams des Salzburger Flughafens einmal mehr kräftig ins Zeug gelegt. Unterschiedlichste Köstlichkeiten und beste Gastgeberqualitäten gaben dem folgenden Beisammensein den perfekten Rahmen. Die ABTA freut sich über einen weiteren sehr gelungenen Abend in Salzburg und bedankt sich bei allen, die zur erfolgreichen Gestaltung der Veranstaltung beigetragen haben.

Am 14. März 2024 steht bereits ein weiteres Event-Highlight des Verbandes bevor. Die ABTA versammelt ihre Mitglieder zur Generalversammlung im „The Social Hub Vienna“. Im Anschluss findet ab 17:30 Uhr eine Business Travel Lounge statt, bei der Gastredner Werner Boote unter dem Motto „The Green Lie“ vortragen und gemeinsam mit den versammelten Gästen in brennende Fragen rund um Nachhaltigkeits- und Umweltthemen eintauchen wird.