Marktanalysen

Aktuelle Trends im Travel Management

Der österreichische Geschäftsreisemarkt in Zahlen.
Gechäftsreiseanalyse 2019 – folgt in Kürze


Kaktus 2018

Wir, die abta, zeichnen seit einigen Jahren mit dem symbolischen „Kaktus des Jahres“ ein Ärgernis aus, das die österreichischen Travel Manager und Geschäftsreisenden im abgelaufenen Jahr am meisten belastet hat.

Für 2018 war das Ergebnis keine Überraschung: Für 43 Prozent der befragten Travel Manager und Travel Assistants waren die zahlreichen Flugausfälle und Verspätungen bei Eurowings die größte Zumutung im abgelaufenen Jahr.

Ebenfalls ärgerlich und knapp dahinter an zweiter Stelle folgten die intransparente Flugpreis-Darstellung von Airlines (42 Prozent) sowie mit großem Abstand an dritter Stelle die versteckten Schäden bei der Mietwagen-Übergabe (13 Prozent).

Zudem gab es auch zahlreiche Spontan-Nennungen der Travel Manager über immer wieder auftretende Ärgernisse unter dem Titel „persönlicher Kaktus“. Unter diesen Anmerkungen wurden am häufigsten generell und bei allen Airlines Flugverspätungen/ Ausfälle genannt. Weitere – oft mehrfach – angeführte Nennungen bemängelten u.a. die zu langen Wartezeiten bei Sicherheitskontrollen, unterschiedliche Gewichtsbeschränkungen von Freigepäck und Handgepäck, ungesundes Flugzeugessen, überteuerte Preise für Trinkwasser an Flughäfen, extrem lange Bearbeitungszeiten von Beschwerden aufgrund von Flugausfällen und Verspätungen aber auch zu langsame Antwortzeiten von Hotels und fehlende oder schlecht zu findende email-Adressen von Hotels.

Bei der Umfrage wurde auch abgefragt, welche Vorkommnisse für die Geschäftsreisenden der Unternehmen, also die Kunden der Travel Manager am ärgerlichsten sind. Spitzenreiter unter den Ärgernissen für die Geschäftsreisenden sind demnach die überteuerten Flughafen-Transfers (45 Prozent), gefolgt von der Gepäckaufgabe an Automaten in Flughäfen (36 %). Kritisch beurteilt werden auch die High Tech-Steuerung von Licht und Klima in Hotelzimmern (19 Prozent).

Mit dem „Kaktus des Jahres“ möchte die abta bei den Mitarbeitern und Managern der Leistungsträger das Bewusstsein dafür schärfen, Ärgernisse aus dem Weg zu räumen.

Andreas Gruber, Präsident der abta: “Unsere Mitglieder geben uns und den Leistungsträgern wertvolle Hinweise, was im Alltag der Geschäftfsreisen verbessert werden kann. In den öffentlichen Diskussionen über Reiseunternehmen kommt unserer Meinung nach die Kundenperspektive oftmals zu kurz. Der “Kaktus” ist daher die Stimme der direkt Betroffenen, mit dem wir auf Ärgernisse hinweisen”.

Die Online-Umfrage „Kaktus 2018“ wurde Ende November vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta durchgeführt.

 


abta Blitzumfrage zu Sharing-Economy-Angeboten. Zunehmendes Interesse der österreichischen Geschäftsreisenden, aber Anbieter sollten dem Thema „Bezahlung und Rechnungslegung“ mehr Aufmerksamkeit widmen.

Eine Blitzumfrage der Austrian Business Travel Association (abta) zeigt einerseits eine zunehmende Akzeptanz der Sharing-Angebote, macht aber auch die Hindernisse deutlich, die einer stärkeren Nutzung im Weg stehen.

Immer unterwegs – Wirtschaftsfaktor Geschäftsreisen

Österreichische Unternehmen geben 3,2 Milliarden Euro für Geschäftsreisen aus. Eine neue Studie der Austrian Business Travel Association (abta) unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung der Branche und analysiert die jüngsten Trends und Entwicklungen.

 


 

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E: abta@abta.at
W: https://www.abta.at