Marktanalysen

Aktuelle Trends im Travel Management

Kaktus und Rose 2020

Abta vergibt Rose des Jahres an „Hotels mit kulanten Stornoregeln“ und „Reisebüros mit Rundum-Erreichbarkeit“ 

Online-Umfrage bei österreichischen Travel Managern und Geschäftsreisenden:

Der Österreichische Verband der Geschäftsreiseindustrie, die Austrian Business Travel Association (abta) vergibt 2020 erstmals die „Rose“ neben dem traditionellen „Kaktus“ des Jahres. 

Die Mitglieder der abta wollten im Krisenjahr 2020 ein positives Zeichen setzen und erstmals die „Rose“ des Jahres an verlässliche Partner vergeben: „In dieser außergewöhnlichen Situation für die Geschäftsreisebranche wollten wir mit der „Rose“ verlässliche Partner auszeichnen, die sich durch innovative Ideen und hilfreiche Services bemüht haben, die Auswirkungen der Krise zu mildern“,  erklärt abta-Präsident Andreas Gruber die Idee hinter der „Rose“ des Jahres.

Die Wahl zur Rose 2020 hatte gleich von Beginn an eindeutig zwei Favoriten: die Mehrheit der befragten Geschäftsreiseexperten setzte den „Kulanten Service der Hotels bei den

Stornobedingungen“ sowie gleichwertig die“ Rundum-Erreichbarkeit (24/7) der Reisebüros“ an die Top-Position. Die abta vergibt damit zwei „Rosen“ des Jahres an die beiden Gewinner.

Der Tradition folgend haben die Mitglieder der abta auch über den seit 2013 vergebenen „Kaktus“ des Jahres abgestimmt, mit dem man auf Ärgernisse im Geschäftsreisesektor aufmerksam machen will.

Bei der Wahl zum Kaktus 2020 hat sich die Mehrheit der Befragten auch hier für eine Doppel-Vergabe entschieden:  Die zwei Kakteen gehen ex aequo an den „Europäischen Fleckerlteppich von Corona bedingten Reiseeinschränkungen“ sowie an die „Schleppenden Ticket-Rückerstattungen durch die Airlines“, die die größten Ärgernisse in diesem Jahr für Travel Manager und Geschäftsreisende darstellten.

Die Online-Umfrage zur „Rose“ und „Kaktus“ des Jahres wurde im November 2020 vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta durchgeführt.



Kaktus 2019

Airlines erneut im Fokus

Online-Umfrage bei österreichischen Travel Managern und Geschäftsreisenden – abta-Mitglieder wählen den „Kaktus des Jahres“.

Obwohl die Zahl der Streiks im Luftverkehr im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen ist, beurteilen Travel Manager und Geschäftsreisende die Praktiken der Airlines nach wie vor sehr kritisch. Der „Kaktus des Jahres“ geht in diesem Jahr an Airlines, die unterschiedliche und verwirrende Regelungen für Frei- und Handgepäck anwenden. 40 Prozent der Befragten waren darüber verärgert. Knapp dahinter in der Bewertung (39 Prozent) kommen die Fluggesellschaften, die Reisebüros von der Buchung bestimmter Tarife ausschließen.

abta-Präsident Andreas Gruber (Siemens): „Die kritisierten Bestimmungen führen eindeutig zu Mehraufwand in Unternehmen und betreuenden Reisebüros und sollten daher dringend überprüft werden.“ Weitere Kritikpunkte der Travel Manager waren die Online-Tickets der Bahnen, die schwer zu buchen sind, die Datenschutzgrundverordnung und die Handhabung von Schäden durch Mietwagengesellschaften.

Mit einer weiteren Frage richtete sich die abta an die Geschäftsreisenden selbst. Jeder zweite bemängelte die engen Sitze in der Economy-Class. Auch die langen Schlangen vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen wurden kritisiert.

Fast zwei Drittel der Befragten benutzten die Möglichkeit, weitere Ärgernisse zu benennen und so einen „persönlichen Kaktus“ zu vergeben. Da reicht die Spanne von „fehlende Absicherung gegen Airline-Insolvenzen“ bis zu „Service-Verschlechterungen“.

Die abta möchte mit dem „Kaktus des Jahres“ bei den Mitarbeitern und Managern der Leistungsträger das Bewusstsein dafür schärfen, dass ihre Handlungen und die Qualität ihrer Dienstleistung erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsverkehr und damit auch auf die Wirtschaftsleistung des Landes haben.

Die Online-Umfrage „Kaktus 2019“ wurde im November vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta durchgeführt.


 

Information:

ABTA (Austrian Business Travel Association):
Sterngasse 3/2/6
1010 Wien
T: +43 660 94 08 300
E: abta@abta.at
W: https://www.abta.at