Literatur

Hier finden Sie eine Übersicht der Fachbücher, Fachzeitschriften zum Thema Travel Management mit kurzer Inhaltsangabe und Bestellmöglichkeit.

Haben auch Sie einen passenden Buchtipp? Lassen Sie uns es wissen,  wir erweitern gerne die Literaturübersicht.

 

abta news
 

Das aktuelle Kundenmagazin von abta kostenlos downloaden!

In den letzten Jahren hat sich der Geschäftsreisemarkt sehr schnell weiterentwickelt. Um diese Informationen zu bündeln und zu fokussieren, stellen wir allen Besuchern unserer Web-Site unser News-Magazin “abta-News” kostenlos und zum Download zur Verfügung. Das Magazin steht im unten angeführten Link als PDF-Datei zur Verfügung.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre. 
Das abta-News Team.

abta-News Jubiläumsausgabe 2/2014

 online ansehen

oder als Download   

abta News 25 Jahr Jubiläumsausgabe 

 

  

BÜCHER

Stress

Stress – die Hauptursache aller Krankheiten: und die einzige Antwort darauf

Alle Krankheit entsteht durch einen Manger an Energie. Und der größte Energieräuber ist mentaler und emotionaler Stress, den ich für die Hauptursache aller Krankheiten erachte. Stress entzieht uns Energie in einem so starken Ausmaß, dass dem Immunsystem jede Möglichkeit genommen wird, zuverlässig zu funktionieren. „Die einzige Antwort auf Stress“ ist ein Buch der Hoffnung, und Doktor Coldwell möchte die Leser zu verstehen geben, das immer Hoffnung besteht, egal wie Schlimm ihre gesundheitliche Situation im Moment ist. Die Reise zu dauerhaften Gesundheit kann schon heute beginnen! Doktor Leonard Coldwell hatte in seinem Leben: Mehr als 35000 Patienten Eine Erfolgsquote von 92,3 Prozent bei Krebs und andere Erkrankungen Mehr als 2,2 Millionen Seminarteilnehmer, die ihm schrieben und ihre Kommentare und Lebensgeschichten mitteilen Mehr als sieben Millionen Leser seiner Rundbriefe und Berichte Ich habe viele Patienten erlebt, die Doktor Goldwell von Krebs und anderen Krankheiten wie Multipler Sklerose, Lupus, Parkinson und sogar Muskeldystrophie und vielen anderen geheilt hat, und bin voller Achtung vor Doktor Goldwells Begabung und seinen Ergebnissen.

Bestellung

   
 Gelassen im Stress

Gelassen und sicher im Stress: Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen

Instrumentelle Stresskompetenz: den Alltag stressfreier gestalten, Anforderungen aktiv begegnen – Mentale Stresskompetenz: förderliche Einstellungen und Bewertungen entwickeln – Regenerative Stresskompetenz: Ausgleich schaffen, entspannen und erholen – Mit Checklisten, Übungen und zahlreichen Tipps.
Bestellung

   
handbuch reisesicherheit

Handbuch Reisesicherheit

Das erste Handbuch Reisesicherheit von Sven Leidel ist ab sofort im Buchhandel und auch als eBook erhältlich.  Es widmet sich dem Thema Reisesicherheit aus medizinischer, sicherheits- und versicherungsrelevanter, juristischer und unternehmerischer Sicht, sowie aus der Sicht des Arbeitgebers und des Reisenden selbst.

Was versteht man unter Reisesicherheit?
Worauf müssen Unternehmen und Arbeitgeber achten?
Welchen Risiken sind Reisende heute ausgesetzt und wie kann man diesen bestmöglich begegnen?
Risikofaktor Geschlecht: Besondere Risiken für Frauen auf Reisen
Wie etabliert man das Thema Reisesicherheit in die eigene Unternehmensstruktur?

Gerade der reise- und exportstarke Mittelstand hat zum Thema “Sicherheit auf Reisen” z.T. enormen Nachholbedarf. Insofern eignet sich das Buch ganz hervorragend als Nachschlagewerk und Leitfaden für Verantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen die sich dem Thema Sicherheit auf Reisen annehmen möchten, als auch für Sicherheitsverantwortliche in größeren Unternehmen und Konzernen. Durch abwechslungsreiche Fallbeispiele und praxisorientierte Empfehlungen vermittelt das Buch grundlegende Aspekte einer professionellen Sicherheitsorganisation und schafft eine solide Basis für sicherheitsbewusstes Handeln auf Reisen, geschäftlich und privat.

ABTA Mitglieder erhalten das Buch zu einem Sonderpreis von EUR 49,- (statt 59,-), versandkostenfrei, frei Haus Österreich. Bestellung über die Buchhomepage: http://handbuch-reisesicherheit.de/portfolio/wo-kann-ich-es-kaufen/

Wichtig: Hinweis im Nachrichtenfeld … “Mitglied ABTA (Mitgliedsnummer XXXXX)”

Bestellung für Nichtmitglieder

   
Mobile travel app guide

Mobile Travel App Guide
Stefan Wagner (Autor), Thomas Franke-Opitz (Autor), Carla Schwartze (Autor), Franziska Bach (Autor)

Die Zahl der Nutzer von Smartphone-Anwendungen nimmt  rasant zu. Der “Mobile Travel App Guide – Edition 2013 powered by ITB” präsentiert eine große Auswahl von Apps aus dem Reisebereich und stellt sie ausführlich in Wort (Englisch) und Bild vor. Die erste Ausgabe, erschienen zur Reisemesse ITB Berlin 2011, stieß auf reges Interesse und großen Zuspruch bei Verbrauchern und Fachleuten aus dem Tourismus- und Geschäftsreisebereich. Die stark erweiterte und aktualisierte Edition 2013 ist Bestand der renommierten ITB Library.
Die Ausgabe 2014 ist in Vorbereitung.

   
beeing social

Being Social: Einfluss von Social Media auf Unternehmenskultur, Kommunikation und auf die Arbeitsplätze der Zukunft 
Anneliese Breitner, Michael Gattereder, Martin-Hannes Giesswein
Holzhausen Verlag

Being Social ist ein Praxishandbuch, das die Nutzung von Social Media für unternehmensinterne Zwecke in Österreich erstmals aufgreift und mit einer Studie sowie Interviews mit Top-Unternehmen untermauert. Anders als andere Fachbücher ist dieses interdisziplinär (Kommunikation, Human Resources und IT) aufgebaut. Best Practice Cases zeigen dem Leser Beispiele, die in Österreich bereits umgesetzt sind. Zu jedem Thema gibt es eine Handlungsanleitung, um diese selbst im eigenen Unternehmen durchführen zu können. Es gibt bisher kein Werk am Markt, das die Themen in einem gemeinsamen Leitfaden praxisorientiert umspannt. Being Social wird als Buch als auch als online-Plattform umgesetzt. Die online-Positionierung hat zum Ziel, eine laufende Diskussion und Aufklärung zu den im Fachbuch besprochenen Themen. Gemeinsam mit unseren Best Case Partnern runden Veranstaltungen dieses Vorhaben ab. Das Praxishandbuch gliedert sich in 4 Teile. Aufbauend auf den Studienergebnissen und den Interviews wird der Leser durch die Themen Veränderungen in der internen Kommunikation (vom Email, Intranet bis zur Unified Communication), Mindshift in der Unternehmenskultur (Strategie, Werte, Human Resources) bis hin zum Arbeitsplatz der Zukunft (Arbeitsumfeld, Attraktivität als Arbeitgeber) geführt. Im Anschluss daran findet der Leser Best Case Beispiele von unterschiedlichen Branchenvertretern in Österreich (Microsoft, Ja! Natürlich, Stiegl Brauerei, Nokia, BENE, whatchadoo, Raffeisen Informatik, Austrian Institute of Technology, Wirtschaftskammer Kärnten, Wiener Linien). Zu jedem Thema gibt es einen Selbstcheck, der es dem Leser ermöglicht, den eigenen Handlungsbedarf abzuchecken. Resümee und Ausblick geben den Praxisleitfaden die Inspirationen für die unternehmerische Zukunft. Zielgruppen: Entscheidungsträger und Fachexperten aus den Bereichen: Marketing, Personal, IT, Social Media, Unternehmenskommunikation, Geschäftsführung.
Bestellung

   
 

Win-Win Gespräche: Gelassen reden, selbstsicher auftreten, Konflikte vermeiden
Monika Heilmann, Businessvillage

Der Alltag mit seinen vielfältigen Gesprächssituationen wird immer komplexer: Arbeitsbesprechungen im Team, Gespräche mit Projektmitgliedern, Unterredungen mit Vorgesetzten oder Mitarbeitern, Gespräche im privaten Umfeld. Alltägliche Situationen mit viel Zündstoff, aber auch der Chance, eine gemeinsame Lösung zu finden und ein gutes persönliches Verhältnis aufzubauen beziehungsweise zu erhalten. 
Nur wer eine empathische, wertschätzende und respektvolle Gesprächsführung beherrscht, wird in beruflichen und privaten Gesprächssituationen eine dauerhafte, gute persönliche Beziehung aufbauen und Erfolg haben. In ihrem neuen Buch zeigt Monika Heilmann, wie Sie bewährte Kommunikationstechniken erfolgreich in Ihrem Gesprächsalltag einsetzen. 
Zahlreiche Übungen und Checklisten erleichtern Ihnen die Vorbereitung von Gesprächen und helfen Ihnen Ihre kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und Konflikte zu vermeiden beziehungsweise zu entschärfen.
Bestellung

Reisekosten in der Praxis
Eduard Müller, Linde Verlag

Reisekosten gehören zu den in Theorie und Praxis meistdiskutierten Themen des steuerlichen Alltags. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Großteil der Steuerzahler ist unmittelbar selbst von den Reisekosten betroffen. Das vorliegende, aktualisierte SWK-Spezial „Reisekosten in der Praxis“ von Dkfm. Eduard Müller versucht, die geltende Rechtslage – unter besonderer Berücksichtigung der Neuordnung der Pendlerförderung und der aktuellen Kollektivverträge – umfassend darzustellen. Dabei werden zum einen die Änderungen übersichtlich aufbereitet und zum anderen sämtliche Themen fachübergreifend behandelt. Ein wichtiges und vor allem hilfreiches Handbuch für alle, die in Unternehmen für die Organisation und Abwicklung von Geschäfts- und Dienstreisen zuständig sind.
Bestellung

Die Kunst des höflichen Reisens

Die Kunst des höflichen Reisens: Gebrauchsanleitung für den gepflegten Umgang unterwegs
Moritz Freiherr von Knigge, Jörg Steinleitner

In jedem Land gilt etwas anderes als höflich und auch die Vorstellungen von Hygiene variieren stark. Die Kunst des höflichen Reisens wirft erstmals einen Blick auf einen besonderen Aspekt des Unterwegsseins – die respektvolle Begegnung mit dem Fremden und mit anderen »Hygienekulturen«. In acht Essays lädt das Buch auf eine besondere Weltreise ein: Moritz Freiherr Knigge erläutert, wie man den Eigenheiten der Menschen weltweit mit gekonnter Achtsamkeit begegnet und so zum wahrhaft entdeckenden Reisenden wird. Philipp Tingler gewährt einen Einblick in die Umgangsformen der Angelsachsen. Maximilian Dorner bewundert die Konversationskunst der Franzosen. Jörg Steinleitner entwickelt ein humoristisches Überlebenstraining für Besucher in Bayern. Und man erfährt mehr über das Küssen in Ungarn und die Sitten in scheinbar so fremden Ländern wie China und Indien. Eine wunderbar kurzweilige »Gebrauchsanleitung« für den gepflegten Umgang unterwegs – mit einem kleinem Hygiene-ABC für den höflichen Reisenden.
224 Seiten, mvg Verlag
Bestellung

 

Modernes Geschäftsreisemanagement 2013
Gerd Otto-Riecke, Michael Fürer, Gerhard Bleile

Die Sammlung von Fachartikeln zum Thema Travel Management wird immer umfangreicher. Jetzt ist im 14. Jahrgang das Jahrbuch „Modernes Geschäftsreise-Management“ erschienen, das wieder mehr als ein Dutzend aktuelle Themen gründlich behandelt. Das bewährte Praxishandbuch wendet sich an alle, die mit der Planung und Durchführung von Geschäftsreisen befasst sind und die ihre Arbeit professionalisieren, Kosten senken und Qualität erhöhen wollen. Reisestellen und Sekretariate, die „Modernes Geschäftsreise-Management 2013“ griffbereit haben, können sich zu wichtigen Fragestellungen aktuell informieren und erhalten konkrete Antworten.
128 Seiten, Alabasta Verlag
Bestellung

Mobile travel app guide

Mobile Travel App Guide
Stefan Wagner, Thomas Franke-Opitz, Carla Schwartze, Franziska Bach

Die Zahl der Nutzer von Smartphone-Anwendungen nimmt rasant zu. Der “Mobile Travel App Guide – Edition 2012 powered by ITB” präsentiert eine große Auswahl von Apps aus dem Reisebereich und stellt sie ausführlich in Wort (Englisch) und Bild vor. Die erste Ausgabe, erschienen zur Reisemesse ITB Berlin 2011, stieß auf reges Interesse und großen Zuspruch bei Verbrauchern und Fachleuten aus dem Tourismus- und Geschäftsreisebereich. Die stark erweiterte und aktualisierte Edition 2012 ist Bestand der renommierten ITB Library.
176 Seiten, Alabasta Verlag
Bestellung

Cover  

Fluggastrechte mit dem EU-Fluggastrechte-Index
Elke Lindinger, Thomas Labacher

Dieses neue Praxishandbuch bietet einen kompakten Einstieg in das für Flugreisende zentrale Rechtsgebiet der Fluggastrechte
156 Seiten, Manz Verlag
Bestellung

 Compliance Compliance in Publick Affairs. Leitfaden für die korrekte Zusammenarbeit in Politik und Verwaltung
Feri Thierry, Martina Fried, Georg Krakow

Wo liegen eigentlich die Grenzen zwischen Networking und Bestechung, lieben Gewohnheiten und Anfüttern, Gepflogenheiten des Geschäftslebens und Untreue? Die Unsicherheit darüber, was legal und was legitim ist, ist in Zeiten großer Korruptionsskandale gestiegen. Dieser Leitfaden bietet Ihnen Entscheidungshilfen und praktische Tipps, wie Sie auch zukünftig im Umgang mit Stakeholdern aus Politik und Verwaltung rechtlich korrekt und gesellschaftlich sensibel vorgehen. Unterschiedliche Situationen aus dem Alltag von Lobbying- und Public Affairs-Verantwortlichen werden nach juristischen und ethischen Gesichtspunkten beurteilt. Dazu finden Sie Vorschläge, wie Sie in dieser Situation richtig handeln und Hinweise auf mögliche Stolpersteine.
154 Seiten, Lexis Nexis ORAC
Bestellung

 Mitarbeitergespräche

 

Mitarbeitergespräche. Gesrpächsführung aus der Praxis für die Praxis
Wilfried Braig, Roland Wille

Gelungene Mitarbeitergespräche sind wichtig für jede Führungskraft. Doch wie motivieren, beurteilen oder kritisieren Vorgesetzte am besten ihre Mitarbeiter? Hier helfen die praktischen Leitfäden für typische Situationen wie das Jahres-, das Kritik-, das Zielvereinbarungs- oder das Teamgespräch. Führungskräfte erfahren, wie sie diese Gespräche optimal vorbereiten und durchführen können.
208 Seiten, Verlag humboldt
Bestellung

 Russland allein bereisen

Russland allein bereisen.Für Tourismus, Studium und Business
Sandra Ravioli, Oliver Kempkens

Dieser Ratgeber will Reisende, egal ob Touristen, Studenten oder Geschäftsleute unterstützen, sich allein durch Russland zu bewegen. Ziel sind alle Russlandreisende die das Land auf eigene Verantwortung erkunden möchten. Dabei ist es viel einfacher und unkomplizierter als noch vor wenigen Jahren. Egal ob mit dem eigenen Auto, dem Mietwagen, mit Fahrrad, Zug oder Bus. Das Buch bietet Informationen zu allen Reisearten und für jedes Budget, von der Unterkunft vor Ort, über Themen wie Versorgung, bis zum notwendigen Visum und anderen Formalitäten.
112 Seiten, Social Softwork
Bestellung

 Alles roger

ALLES ROGER ?
Mini-Enzyklopädie der Geschäftsreisen/Business Travel
Gerd Otto-Riecke

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Nonstop- und einem Direktflug? Was unterscheidet in der Hotellerie ein „Double” von einem „Twin”? Sind „adjacent rooms” dasselbe wie „adjoining rooms”? Was bedeutet „CDW” bei der Anmietung eines Wagens? Ist eine „fuel option” anzuraten? Wie hängen Buchungscode und Passenger Name Record zusammen? Welche Mahlzeiten umschließt die Hotelpauschale „American Plan”, welche der „European Plan”
111 Seiten, Alabasta Verlag
Bestellung

 MAGAZINE

 tma
Österreichs führendes Magazin für Geschäftsreisende, Reisesellen,
Vielflieger und MICE-Entscheidungsträger. 
   
BizTravel 
ist das Magazin für alle, die Geschäftsreisen und Veranstaltungen planen und einkaufen
Für abta Mitglieder steht dieses Magazin kostenlos zur Verfügung.
   
fvw
Magazin für Touristik und Business Travel 
Für abta Mitglieder steht dieses Magazin kostenlos zur Verfügung.