Anmeldung
Jetzt Mitglied werden
Übersicht Vorstands Blog

Respekt

Auch große Geister können irren.
21.08.22

Auch große Geister können irren. Microsoft-Gründer Bill Gates sagte mitten in der Corona-Krise einen Rückgang von 50 Prozent bei Geschäftsreisen voraus. Es sieht nicht danach aus, dass er Recht hat. Von einem sehr niedrigen Niveau im Jahr 2021 ausgehend, erholt sich der Geschäftsreisemarkt – nicht so schnell wie der Markt der Urlaubsreisen, aber doch mit hohen zweistelligen Zuwachsraten. Viele Mitarbeiter sind der zahllosen Online-Meetings mit Teams oder Zoom überdrüssig. Aber interne Abstimmungen sind nur ein Aspekt. Meines Erachtens ist es viel wichtiger, die Kontakte zu Kunden, bestehenden oder potentiellen, wieder zu intensivieren. Bettina Würth, die Beiratsvorsitzende der Würth-Gruppe, bringt es auf den Punkt: „Meine Sorge ist, dass wir durch den Verzicht auf Reisen in eine neue Bequemlichkeit verfallen und denken, es genüge, vom heimischen Wohnzimmer aus zu arbeiten. Doch das reicht eben nicht, wir brauchen den persönlichen Austausch, das Miteinander. Es ist auch eine Frage von Respekt, dass man zum Kunden fährt.“ Darf ich noch anfügen: Letztlich werden wir alle von Kunden bezahlt. Kunden sind unsere wahren Arbeitgeber. Um sie müssen wir uns besonders bemühen – auch wenn wir dafür in den Flieger oder die Bahn steigen müssen.

Wilfried Kropp