Antrittsworte von Hanno Kirsch
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
Die abta ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte. Keine Person hat den Verband in der vergangenen Dekade so geprägt, wie Christine Hafner. Sie hat die abta in hervorragender Weise repräsentiert. Sie war das charmante Gesicht, das Herz und das Hirn des Verbandes. Christine war die Leitfigur der Geschäftsreiseindustrie in Österreich. Sie war ein wirklicher Glücksfall für den Verband. Denn Christine hat beides: Höchste fachliche Kompetenz und ein starkes persönliches Engagement für den Verband.
Christine Hafner ist eine der positivsten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Sie fühlt sich verantwortlich. Sie geht auf Menschen zu. Sie ist im höchsten Maße verlässlich. Sie ist voll Lebensfreude und Freude an der Arbeit. Sie ist verständnisvoll und fair. Sie ist gebildet. Sie war auch eine Visionärin: Das Konzept abta neu wurde von Ihr entwickelt. Sie hat die abta vor einem Jahr inhaltlich und personell auf eine breitere Basis gestellt. Nach zwölf Monaten übergibt sie ein neues, modernes, bezugsfertiges Haus.
Christine Hafner ist in der Vergangenheit bis an die Grenze des gesundheitlich Zumutbaren gegangen. Wer sie kennt, weiß, dass sie trotz aller guten Vorsätze nicht davon abzubringen ist, diese Grenze immer wieder aufs neue auszuloten. Christine Hafner hat im Vorstand sehr höflich, aber bestimmt den Wunsch geäußert, die arbeits- und zeitintensive Funktion der Präsidentin in andere Hände zu legen. Aus Respekt vor ihrem persönlichen, privaten, geschäftlichen und gesundheitlichen Wohlbefinden habe ich ihrem Vorschlag zugestimmt, ihre Nachfolge anzutreten.
Christine Hafner war die beste Präsidentin, die sich die abta wünschen konnte. Wir möchten ihr dafür aus vollem Herzen „Danke“ sagen. Und wir möchten sie auch ehren. Dazu haben wir Christine Hafner auf Beschluss des Vorstandes den Titel "Ehrenpräsidentin der abta auf Lebenszeit" verliehen.
Christine, wir werden Dich sehr vermissen. Aber wir versprechen Dir auch, das wir alles daransetzen werden, das von Dir maßgeblich gestaltete Haus abta in einem guten Zustand zu erhalten, behutsam zu renovieren und auszubauen. Und wir hoffen, dass Du auch in Zukunft sehr häufig in dieses Haus zu Besuch kommst. Denn wir wollen Dich weiter um Deinen wertvollen Rat fragen, als "einfaches" Mitglied und als unsere Ehrenpräsidentin.
Herzlichst
Hanno Kirsch
Präsident
Abta

